Die Entwicklung von Mikrochips für Telefone steht nicht still und schon bald können wir 64-Bit-Prozessoren auf der ARMv8-Architektur sehen. Wenn früher solche Gespräche nicht mehr als Gerüchte waren, hat ARM jetzt ein Veröffentlichungsdatum für einen neuen Prozessor veröffentlicht - Cortex-A50, aber nicht früher als im Jahr 2014.
Simon Segars, Vizepräsident der Entwicklungsabteilung des Unternehmens, sagt, dass die Entwicklung und Implementierung eines solchen Prozessors nicht unvorhersehbar war. Der Aufbau eines Prozessors der nächsten Generation ist in vollem Gange . Mit der Ankunft eines solchen Mikrochips werden Smartphones eine grundlegend neue Ebene der Informationsverarbeitung erreichen und viele Computer- und Spielgeräte ersetzen können.
Die neuen Prozessoren setzen den Einsatz von Big-Technologie voraus.LITTLE. Diese Technologie ist wörtlich "Groß« - »Klein". Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei den TEGRA3 4-PLUS-1-Prozessoren. Der Chip von ARM wird 2 Prozessoren enthalten - einen Cortex-A57 und einen Cortex-A53. Der erste wird der führende und mächtigste sein. Zu seinen Aufgaben gehören die Verarbeitung ressourcenintensiver Anwendungen (z. B. Spiele) sowie die Verarbeitung von HD-Videos. Der zweite Prozessor wird verwendet, um typische Prozesse auszuführen.
Diese Entwicklung wird voraussichtlich zu Telefonen mit 3GHz und 4 GB RAM an Bord führen. Es scheint zwar fantastisch zu sein, aber der Fortschritt steht nicht still.