Das neue Google Nexus 5 wurde den Verbrauchern bereits viel vor der offiziellen Präsentation in einem Video gezeigt. Dies deutet darauf hin, dass es bei Google einen Verlust der Informationskontrolle gab und die Überprüfung der neuen Produkte vor der offiziellen Ankündigung öffentlich wurde. Nach der Überprüfung des Nexus 5 wurde die Android 4.4 KitKat-Schnittstelle angezeigt.
Ein vielseitiger überblick гуглфона gab einen detaillierten Einblick in das Gerät: Display mit schmalen Rahmen, ein raffiniertes Gehäuse mit abgerundeten Ecken, Stereo-Lautsprecher und der Kamera unter einem großen Glas.
Die Benutzeroberfläche des Smartphones hat sich geändert: Auf dem halbtransparenten Dashboard erschien eine weiße Schriftfarbe. Die Anzahl der Zimmer wurde neu gestaltet, die Apps wurden ohne Tabs und Widgets anders gestaltet, die Suchsymbole wurden ebenfalls aktualisiert. Die vorherige Google+ Fotos-App wurde durch Google Photos ersetzt. Als Ergebnis wurde das aktualisierte Google Nexus 5 KitKat genannt. Es ist wahrscheinlich, dass dieser Name noch funktioniert, aber die Neuheit wird wirklich ganz anders genannt.
Die Ankündigung des Google Nexus 5 und Android 4.4 KitKat ist für den 15. Oktober 2013 geplant. Die vorherige Version mit eingebautem Speicher von 16 GB und einem 2300-mAh-Akku kostete in den USA nur 299 US-Dollar, ohne den Kauf einer SIM-Karte zu berücksichtigen. Im nächsten Modell wird der Speicher um das 2–fache erhöht – 32 mAh, der Akku ist auch geräumiger - 3000 mAh. Die Kosten werden proportional zu den Upgrades erhöht – 399 Dollar. Display Google Nexus 5 Größe - 4,95 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel, Qualcomm Snapdragon 800-Prozessor (vier Kerne) wird mit einer Taktfrequenz von 2,3 GHz ausgestattet sein, der RAM wird 2 GB betragen. Die 8-Pixel-Smartphone-Kamera wird mit einem optischen Stabilisierungssystem und einem 1,3-Megapixel-Front-Fotomodul ausgestattet sein. Natürlich wird das Modell einen Steckplatz für MicroSIM-Karten, NFC-Module, Bluetooth 4.0 haben. Neben dem kabellosen Laden mit dem Qi-Standard gibt es im Modell drahtlose Sensoren, darunter einen Drucksensor und eine LED-Anzeige. Die Arbeit in Netzen mit UMTS/GSM/CDMA/LTE-Band ist auch für Russland angepasst.