Alexei Borodin wurde weltweit berühmt, nachdem er den Apple App Store - den AppStore - knacken konnte. Er sagte Apple dies am Geburtstag des Unternehmens, als es 10 Jahre alt war. Um alle Löcher zu patchen, die ein Hacker gefunden hat, brauchten die Anwendungsentwickler etwa zwei Wochen, was eine ziemlich lange Zeit ist. Während dieser Zeit lädt Alexey viele Anwendungen kostenlos herunter. Theoretisch könnte das Unternehmen all diese Anwendungen zurücksetzen und entfernen, aber es hat sich entschieden, sie Alexei als kleine Belohnung für das Testen ihres Sicherheitssystems zu überlassen.
Nach einer perfekten "Leistung" beschloss Borodin, zur Google Play-App zu wechseln. Dafür verkaufte er sein iPhone 4s und kaufte das Sumsung Galaxy S III, um direkt mit der App arbeiten zu können.
Während des Einbruchs entschied sich der 21-jährige Einbrecher, seine Kommentare mit der Presse zu teilen. Ihm zufolge war der Schutz bei Apple schwieriger, aber "dünner", bei Google ist es umgekehrt - ein schwacher Schutz und eine dicke Schicht. Die Schwierigkeit liegt auch darin, dass der Laden tatsächlich auf zwei Servern läuft - Market und Push.
Trotz aller Probleme brauchte der junge Hacker jedoch 3 Wochen, um Google "auf die Schulter zu legen". Was das junge Genie unternehmen wird, ist nicht bekannt. Es ist möglich, dass es den gleichen Server erstellt, damit Benutzer Apps kostenlos herunterladen können. In den Kommentaren berichtete er jedoch, dass es keine direkten "Hinweise" geben wird, da dies gegen das Gesetz verstößt.
Google hat sich nicht zu der Situation geäußert. Im Netz kursierten Gerüchte, dass jungen Talenten eine Belohnung angeboten werden könnte oder sogar, wie im Fall eines Wettbewerbs, um den Markenbrowser Google Chrome zu knacken. Was das nächste Ziel von Alexey sein wird, ist ebenso unbekannt, vielleicht wird er versuchen, bereits überarbeitete Anwendungen zu hacken, oder er wird sich vielleicht neue Orientierungspunkte aussuchen.