UI und UX Design: Wie unterscheiden sie sich zwischen ihnen, welche Aufgaben sie ausführen und wie sie ihre Wirksamkeit bewerten
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UI und UX Design: Wie unterscheiden sie sich zwischen ihnen, welche Aufgaben sie ausführen und wie sie ihre Wirksamkeit bewerten

  • 14 Juni 2022 - 14:00. Erneut

Das Design von mobilen Anwendungen und Unternehmenswebsites ist sehr wichtig. Schließlich hängt es davon ab, wie Ihre potenziellen Kunden die Ressource wahrnehmen, wie sie überhaupt mit dem Programm arbeiten können. Beachten Sie, dass das Design nicht nur über die Schönheit und das Design (diese Komponente ist sicherlich vorhanden), sondern auch über die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung geht. Das heißt, Ihr Kunde sollte bequem und bequem sein, Ihr Softwareprodukt zu verwenden.

Es gibt zwei wichtige Komponenten im Design von mobilen Apps: UX und UI. Diese Begriffe werden normalerweise zusammen als UI/UX verwendet. Aber das bedeutet nicht, dass UX und UI den gleichen Wert haben. Laut Experten des Entwicklungsstudios Purrweb, unterschied zwischen UI und UX wesentliche. In diesem Artikel werden wir ausführlich untersuchen, was ein UI / UX-Design ist, was es benötigt, welche Aufgaben es löst, wie es seine Wirksamkeit bewertet und wie sich UI und UX unterscheiden.

UI und UX: Was ist es, was sind die Unterschiede zwischen ihnen

UX ist eine Benutzererfahrung, dh eine Geschichte der Benutzerinteraktion mit einer mobilen App. UX-Design ermöglicht es Ihnen, das Design der Anwendung so zu gestalten, dass jeder Benutzer sofort Ihr Programm öffnen kann, verstehen kann, was was ist und ihr Problem lösen kann.

Die Entwicklung jeder mobilen Anwendung beginnt in erster Linie mit einer detaillierten Untersuchung ihrer UX-Komponente. Dies ermöglicht dem Designer zu verstehen, wie das Problem der Benutzer am besten gelöst werden kann. Zum Beispiel, wie man eine Anwendung so macht, dass der Benutzer mit ein paar Klicks ein Hotelzimmer buchen kann, oder mit einem Klick Waren in den Warenkorb legen kann. Basierend auf den Ergebnissen der Marketinganalyse entwickelt der Designer einen Prototyp.

Der Prototyp ist im Wesentlichen eine funktionierende Zeichnung einer mobilen Anwendung. Der Prototyp zeigt an, welches Fenster geöffnet wird, wenn eine Schaltfläche gedrückt wird und wo sich diese Schaltfläche befindet.

Das heißt, das Ergebnis der Arbeit des UX-Designers wird zum Prototyp. Letzteres wird dann in Programmcode übersetzt. Der Entwickler beschäftigt sich damit.

Was ist UI

UI ist die Benutzeroberfläche. Wenn es sich bei UX um eine Verbesserung der Benutzererfahrung mit einer Anwendung handelt, dann geht es bei UI darum, wie diese Anwendung in den Augen des Benutzers aussieht.

Der Designer entscheidet während der Entwicklung der Benutzeroberfläche, welche Farbe eine Schaltfläche, eine Form oder ein anderes Element haben soll. Der Spezialist geht in erster Linie von der Bequemlichkeit des Kunden aus - der Benutzer sollte sich die Anwendung bequem und bequem ansehen können.

In der Entwicklungsphase der Benutzeroberfläche kann der Designer auch Aufgaben wie Branding, Logo-Rendering usw. lösen.

UX und UI: Kurz über die Hauptunterschiede

UX und UI haben sich das gleiche Ziel gesetzt: Der Endbenutzer muss sich mit der Anwendung wohlfühlen und sich wohl fühlen.

Die Unterschiede zwischen ihnen sind wie folgt:

  • Bei UX geht es um die Interaktion der Anwendung durch den Benutzer und bei UI geht es um die Wahrnehmung der Anwendung durch den Benutzer;
  • UX beeinflusst die Interaktion des Benutzers mit Informationen (zum Beispiel entscheidet ein Spezialist, wie eine bestimmte Schaltfläche signiert werden soll), und UI ist nur die visuelle Komponente (Farbe, Größe, Form der Elemente);
  • Der UX-Designer arbeitet an der Logik der Interaktion des Benutzers mit der Anwendung. Und UI - betrachtet nur die äußere Attraktivität.
     

Trends in UX/UI

Unternehmer haben die Bedeutung von UX/UI für die Geschäftsentwicklung längst erkannt. Daher ist die Entwicklung von UI/UX zu einem der wichtigsten Entwicklungsschritte für mobile Anwendungen geworden. Im Laufe der Zeit gibt es auch in dieser Branche eigene Trends:

  1. vereinfachung des visuellen Teils. Jetzt müssen Sie keine Schaltflächen von Grund auf neu zeichnen. Der Benutzer erkennt bereits auf einer unbewussten Ebene, dass "dieses farbige Rechteck" eine Schaltfläche ist und darauf geklickt werden kann. Ebenso ist es bei den drei horizontalen Balken der Fall - jeder weiß schon ohne Erklärung, dass beim Drücken dieses Zeichens ein Menü geöffnet wird;
  2. komplikation des Designs. Obwohl die Schnittstelle stark vereinfacht wurde, ist die Logik der Interaktion des Benutzers mit der Anwendung komplizierter geworden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass moderne Anwendungen eine sehr große Funktionalität haben - Sie können einen Antrag stellen, ein Datum und eine Uhrzeit buchen, eine Bestellung aufgeben usw.;
  3. das Auftreten von "engen" Spezialisten. Jetzt gibt es UI/UX-Designer auf dem Markt, die sich mit dem Design von Schnittstellen befassen. Früher gab es solche Spezialisten nicht.
       

UI/UX-Design-Bewertungsmetriken

Um ein Produkt zu verbessern, müssen Sie in der Lage sein, seinen aktuellen Zustand zu bewerten. Das Design hat seine eigenen spezifischen Metriken, mit denen Sie UI/UX bewerten können. Alle diese Metriken können in zwei Gruppen unterteilt werden: Verhaltensweisen und Beziehungen. Betrachten wir sie genauer.

Behavioral metrics

Dazu gehören Metriken, die in der Analyse der Interaktion des Benutzers mit der Anwendung definiert werden:

  • gesamtzahl der Seiten, die der Benutzer angesehen hat;
  • der Geldbetrag, der über die gesamte Zeit mit der mobilen App verdient wurde;
  • die Dauer der Zeit, die der Benutzer für die Ausführung einer bestimmten Zeit benötigt hat
  • aufgaben (Formular ausfüllen, Kontaktdaten hinterlassen, eine Bestellung aufgeben usw.). Je schneller er es geschafft hat, desto besser ist die Schnittstelle;
  • anzahl der Aufgaben, die der Benutzer bewältigt hat;
  • die Anzahl der Male, in denen Benutzer einen Auftrag ausfallen lassen. Zum Beispiel, schließen Sie den Kauf nicht ab. Zu viele Fehler sind ein klares Signal dafür, dass etwas mit der Schnittstelle nicht stimmt.

Relationale Metriken

Dazu gehören Metriken, die durch Umfragen oder Abstimmungen gesammelt werden können. Betrachten Sie einige von ihnen:

  • SUS. Benutzer werden 10 Fragen zu den Erfahrungen mit der Anwendung gestellt. Sie beantworten jede Frage mit einer Bewertung von eins bis fünf;
  • CSAT. Es ist ein Zufriedenheitsindex. Benutzer werden gebeten, eine Schätzung von 1 bis 5 zu setzen. Die Noten 1, 2 und 3 setzen Kunden, die mit der Erfahrung der Interaktion mit der Schnittstelle unzufrieden sind. Aber die Noten 4 und 5 sind positiv. Um den Zufriedenheitsindex zu ermitteln, teilen Sie die Anzahl der Zufriedenen durch die Gesamtzahl der befragten Benutzer auf. Das Ergebnis wird mit 100 multipliziert%;
  • emotionale Bewertung. Die Hauptaufgabe dieser Metrik besteht darin, keine Bewertungen zu erhalten, sondern die Emotionen zu identifizieren, die Benutzer bei der Verwendung Ihrer App haben. Um dies zu tun, werden Benutzer gebeten, eine Reaktion auszudrücken, indem sie Emojis inszenieren.

Wie diese Metriken gesammelt werden

In professionellen Entwicklungsstudios verwenden Experten die folgenden Methoden:

  • Taste Rückmeldungen. Dies ist der einfachste Weg. Benutzer werden gebeten, eine Reaktion auszudrücken (normalerweise durch Auswahl von Emoticons, die verschiedene Emotionen ausdrücken) und ihre Wahl zu rechtfertigen;
  • Umfragen. Dies ist der effizienteste Weg, um Metriken zu sammeln. Sein Kern liegt in den direkten Fragen, die den Benutzern gestellt werden.
         

Die häufigsten Fehler im UI/UX-Design

Es gibt keine spezifischen allgemein anerkannten Regeln im Bereich der Schnittstellengestaltung. Es gibt jedoch eine Reihe von Fehlern, die bei der Entwicklung von Anwendungsschnittstellen sehr häufig auftreten. Betrachten wir sie genauer.

Das Prinzip "Klicken und lernen"

Der Kern dieses Fehlers ist, dass der Entwickler die Schaltflächen und Links auf der Seite nicht visuell hervorhebt. Infolgedessen weiß der Benutzer einfach nicht, was und wo er klicken soll. Eine andere Art dieses Fehlers ist, dass die Schaltfläche nicht mit Text signiert ist. Aus diesem Grund muss der Benutzer darauf klicken, um herauszufinden, wohin diese Schaltfläche führt. Es ist eine schlechte Schnittstelle. Auf der Seite sollte alles klar und klar sein - beim Blick auf die Schaltfläche muss der Benutzer verstehen, was beim Klicken passiert. Wenn wir zum Beispiel die Schaltfläche "Zahlung senden" sehen, wissen wir, was passiert, wenn wir darauf klicken.

Zu viele animierte Elemente

Animation ist im Allgemeinen eine nützliche Sache. Aber wenn es zu viele davon gibt, lenkt es den Benutzer davon ab, die Zielaktion auszuführen. Auch die Animation belastet das Produkt.

Unbequeme Menüs

Dieser Fehler liegt meistens darin, dass sich die Menüpunkte an verschiedenen Stellen befinden. Infolgedessen muss der Benutzer mehrere Klicks ausführen, um sein Problem zu lösen. Es ist eine schlechte Benutzererfahrung. Idealerweise sollten alle Menüpunkte an einem Ort gesammelt und ordnungsgemäß signiert werden.

Die Gestaltung der Schnittstellen sollte von professionellen Entwicklungsstudios wie Purrweb bestellt werden. Experten werden nicht nur die Schnittstelle der zukünftigen Anwendung entwickeln, sie werden die Besonderheiten Ihres Unternehmens im Detail analysieren, die Besonderheiten und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe untersuchen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden die Designer von Purrweb eine Schnittstelle entwickeln, die den Bedürfnissen Ihrer Benutzer entspricht.

 

 

 

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