Das Design von mobilen Anwendungen und Unternehmenswebsites ist sehr wichtig. Schließlich hängt es davon ab, wie Ihre potenziellen Kunden die Ressource wahrnehmen, wie sie überhaupt mit dem Programm arbeiten können. Beachten Sie, dass das Design nicht nur über die Schönheit und das Design (diese Komponente ist sicherlich vorhanden), sondern auch über die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung geht. Das heißt, Ihr Kunde sollte bequem und bequem sein, Ihr Softwareprodukt zu verwenden.
Es gibt zwei wichtige Komponenten im Design von mobilen Apps: UX und UI. Diese Begriffe werden normalerweise zusammen als UI/UX verwendet. Aber das bedeutet nicht, dass UX und UI den gleichen Wert haben. Laut Experten des Entwicklungsstudios Purrweb, unterschied zwischen UI und UX wesentliche. In diesem Artikel werden wir ausführlich untersuchen, was ein UI / UX-Design ist, was es benötigt, welche Aufgaben es löst, wie es seine Wirksamkeit bewertet und wie sich UI und UX unterscheiden.
UX ist eine Benutzererfahrung, dh eine Geschichte der Benutzerinteraktion mit einer mobilen App. UX-Design ermöglicht es Ihnen, das Design der Anwendung so zu gestalten, dass jeder Benutzer sofort Ihr Programm öffnen kann, verstehen kann, was was ist und ihr Problem lösen kann.
Die Entwicklung jeder mobilen Anwendung beginnt in erster Linie mit einer detaillierten Untersuchung ihrer UX-Komponente. Dies ermöglicht dem Designer zu verstehen, wie das Problem der Benutzer am besten gelöst werden kann. Zum Beispiel, wie man eine Anwendung so macht, dass der Benutzer mit ein paar Klicks ein Hotelzimmer buchen kann, oder mit einem Klick Waren in den Warenkorb legen kann. Basierend auf den Ergebnissen der Marketinganalyse entwickelt der Designer einen Prototyp.
Der Prototyp ist im Wesentlichen eine funktionierende Zeichnung einer mobilen Anwendung. Der Prototyp zeigt an, welches Fenster geöffnet wird, wenn eine Schaltfläche gedrückt wird und wo sich diese Schaltfläche befindet.
Das heißt, das Ergebnis der Arbeit des UX-Designers wird zum Prototyp. Letzteres wird dann in Programmcode übersetzt. Der Entwickler beschäftigt sich damit.
UI ist die Benutzeroberfläche. Wenn es sich bei UX um eine Verbesserung der Benutzererfahrung mit einer Anwendung handelt, dann geht es bei UI darum, wie diese Anwendung in den Augen des Benutzers aussieht.
Der Designer entscheidet während der Entwicklung der Benutzeroberfläche, welche Farbe eine Schaltfläche, eine Form oder ein anderes Element haben soll. Der Spezialist geht in erster Linie von der Bequemlichkeit des Kunden aus - der Benutzer sollte sich die Anwendung bequem und bequem ansehen können.
In der Entwicklungsphase der Benutzeroberfläche kann der Designer auch Aufgaben wie Branding, Logo-Rendering usw. lösen.
UX und UI haben sich das gleiche Ziel gesetzt: Der Endbenutzer muss sich mit der Anwendung wohlfühlen und sich wohl fühlen.
Die Unterschiede zwischen ihnen sind wie folgt:
Unternehmer haben die Bedeutung von UX/UI für die Geschäftsentwicklung längst erkannt. Daher ist die Entwicklung von UI/UX zu einem der wichtigsten Entwicklungsschritte für mobile Anwendungen geworden. Im Laufe der Zeit gibt es auch in dieser Branche eigene Trends:
Um ein Produkt zu verbessern, müssen Sie in der Lage sein, seinen aktuellen Zustand zu bewerten. Das Design hat seine eigenen spezifischen Metriken, mit denen Sie UI/UX bewerten können. Alle diese Metriken können in zwei Gruppen unterteilt werden: Verhaltensweisen und Beziehungen. Betrachten wir sie genauer.
Dazu gehören Metriken, die in der Analyse der Interaktion des Benutzers mit der Anwendung definiert werden:
Dazu gehören Metriken, die durch Umfragen oder Abstimmungen gesammelt werden können. Betrachten Sie einige von ihnen:
In professionellen Entwicklungsstudios verwenden Experten die folgenden Methoden:
Es gibt keine spezifischen allgemein anerkannten Regeln im Bereich der Schnittstellengestaltung. Es gibt jedoch eine Reihe von Fehlern, die bei der Entwicklung von Anwendungsschnittstellen sehr häufig auftreten. Betrachten wir sie genauer.
Der Kern dieses Fehlers ist, dass der Entwickler die Schaltflächen und Links auf der Seite nicht visuell hervorhebt. Infolgedessen weiß der Benutzer einfach nicht, was und wo er klicken soll. Eine andere Art dieses Fehlers ist, dass die Schaltfläche nicht mit Text signiert ist. Aus diesem Grund muss der Benutzer darauf klicken, um herauszufinden, wohin diese Schaltfläche führt. Es ist eine schlechte Schnittstelle. Auf der Seite sollte alles klar und klar sein - beim Blick auf die Schaltfläche muss der Benutzer verstehen, was beim Klicken passiert. Wenn wir zum Beispiel die Schaltfläche "Zahlung senden" sehen, wissen wir, was passiert, wenn wir darauf klicken.
Animation ist im Allgemeinen eine nützliche Sache. Aber wenn es zu viele davon gibt, lenkt es den Benutzer davon ab, die Zielaktion auszuführen. Auch die Animation belastet das Produkt.
Dieser Fehler liegt meistens darin, dass sich die Menüpunkte an verschiedenen Stellen befinden. Infolgedessen muss der Benutzer mehrere Klicks ausführen, um sein Problem zu lösen. Es ist eine schlechte Benutzererfahrung. Idealerweise sollten alle Menüpunkte an einem Ort gesammelt und ordnungsgemäß signiert werden.
Die Gestaltung der Schnittstellen sollte von professionellen Entwicklungsstudios wie Purrweb bestellt werden. Experten werden nicht nur die Schnittstelle der zukünftigen Anwendung entwickeln, sie werden die Besonderheiten Ihres Unternehmens im Detail analysieren, die Besonderheiten und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe untersuchen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden die Designer von Purrweb eine Schnittstelle entwickeln, die den Bedürfnissen Ihrer Benutzer entspricht.